Hinter den Kulissen​

Wie sieht eigentlich ein Probenalltag bei Phonova aus? Welche Herausforderungen meistern die Sängerinnen, die aus ganz Deutschland zu den Treffen anreisen? Was gehört für uns – neben den Auftritten – zu einem gelungenen Konzertwochenende noch dazu? Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen.

  • Alle Beiträge
  • Konzert
  • Probeneinblick
  • Wettbewerb
Phonova holt Gold beim Brahms-Wettbewerb
Juli 2023

Bunt ist der Harz und bunt das Programm, mit dem wir zum Wettbewerb antraten. Der rote Glasteller, welcher uns als Kategoriesieger überreicht wurde, schmückt nun eine Vitrine im Landesgymnasium für Musik, denn zum Spaghetti-Essen schien er unserer Chorleiterin nicht ganz geeignet. Bis wir die Trophäe in den Händen halten konnten, war es ein langer, aufregender Weg voller Freude, Überraschungen und Nervenkitzel.

Zwischen Konzertfreude und Kriegsschrecken
April 2022

Der Januar 2022 markierte für die Menschen in der Ukraine den Beginn einer langen Leidensphase. Und auch uns ließ das Kriegsgeschehen nicht unberührt. „Kupalinka“ – ein Volkslied als tönender Widerstand, das von Frauen in Belarus bei ihren Protesten gesungen wird – fand in einer Bearbeitung der Dresdner Komponistin Sylke Zimpel Einzug in unser Repertoire und das Programm „I believe in the sun – Lieder der Hoffnung im Dunkel“.

Das Weihnachtswunder von Dessau
Dezember 2021

Nach einer langen pandemiebedingten Pause endlich wieder Singen, Proben, Gemeinschaft erleben – wenn auch unter Sicherheitsabstand und regelmäßigem Nasenstäbchen-Einsatz. Das besondere Phonova-Konzert, bei dem zwei Chorleiter am Pult stehen sollten, war vorbereitet. Aber dann kam alles anders. Sollte das Proben umsonst gewesen sein? Wie wir gegen Widerstände kämpften und ob wir letztendlich gewinnen konnten, erfahren Sie im Beitrag.

neuere Beiträge
1234