Hinter den Kulissen​

Wie sieht eigentlich ein Probenalltag bei Phonova aus? Welche Herausforderungen meistern die Sängerinnen, die aus ganz Deutschland zu den Treffen anreisen? Was gehört für uns – neben den Auftritten – zu einem gelungenen Konzertwochenende noch dazu? Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen.

  • Alle Beiträge
  • Konzert
  • Probeneinblick
  • Wettbewerb
Musikalische Reise zu Sehnsuchtsorten
April 2024

Zu einer musikalischen Reise zu unseren ganz persönlichen Sehnsuchtsorten haben wir im April in Dessau und Elbingerode eingeladen. Mit zwei Konzerten haben wir unser Programm „Over the rainbow“ in diesem Frühjahr ein allerletztes Mal präsentiert. Mit kurzen Anekdoten haben wir unsere Zuhörer*innen teilhaben lassen an Erinnerungen an ferne Reiseziele, uns berührende Herzensmenschen und einprägsame Konzerterlebnisse. Wie eine ehemalige Sängerin den Auftritt erlebt hat, lesen Sie im Beitrag.

Phonova holt Gold beim Brahms-Wettbewerb
Juli 2023

Bunt ist der Harz und bunt das Programm, mit dem wir zum Wettbewerb antraten. Der rote Glasteller, welcher uns als Kategoriesieger überreicht wurde, schmückt nun eine Vitrine im Landesgymnasium für Musik, denn zum Spaghetti-Essen schien er unserer Chorleiterin nicht ganz geeignet. Bis wir die Trophäe in den Händen halten konnten, war es ein langer, aufregender Weg voller Freude, Überraschungen und Nervenkitzel.

Zwischen Konzertfreude und Kriegsschrecken
April 2022

Der Januar 2022 markierte für die Menschen in der Ukraine den Beginn einer langen Leidensphase. Und auch uns ließ das Kriegsgeschehen nicht unberührt. „Kupalinka“ – ein Volkslied als tönender Widerstand, das von Frauen in Belarus bei ihren Protesten gesungen wird – fand in einer Bearbeitung der Dresdner Komponistin Sylke Zimpel Einzug in unser Repertoire und das Programm „I believe in the sun – Lieder der Hoffnung im Dunkel“.

neuere Beiträge
1234