Phonova holt Gold beim Brahms-Wettbewerb

Das historische Rathaus und die von Fachwerkbauten geprägte Innenstadt Wernigerodes gaben auch in diesem Jahr dem 12. Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival & Wettbewerb eine einmalige Kulisse. Die Stadt präsentiert sich seit 1999 als Zentrum für internationale Chormusik und als wiederkehrender Treffpunkt von Chorenthusiasten aus der ganzen Welt. Und wir – die Phonova-Sängerinnen – mittendrin! Nicht nur als Zuhörer, sondern als Teilnehmer verbrachten wir diese Tage in dem malerischen Harzstädtchen.

Seit dem Entschluss, am Festival teilzunehmen, haben wir intensive Proben an mehreren Wochenenden im Jahr hinter uns. Unsere Chorleiterin Claudia Zohm hatte stets sehr klare Vorstellungen von der Klangqualität, die wir unter ihrer fachlichen Anleitung mit unseren Stimmen zu erreichen versuchten. Jedes Stück hatte seine besondere Farbe, seinen einmaligen Charme. Die Unterschiedlichkeit durch unseren Gesang, aber auch durch unsere Ausstrahlung herauszustellen, war eine Aufgabe, der wir uns zuversichtlich und mit viel Freude an der steten Weiterentwicklung stellten. Ob luftig leicht, dramatisch oder rasant, mit französischem Esprit, nachdenklich oder überzeugend – die Palette, die wir unseren Hörern und natürlich der Jury präsentieren wollten, war bunt und breit. Je näher unsere Auftrittszeit rückte, desto gespannter waren wir natürlich alle. Umso schöner war es, dass bis direkt vor der Präsentation unseres Wettbewerbsbeitrags die Stimmung in unserer Gruppe fröhlich, gut gelaunt, ja sogar recht zuversichtlich war. Spaß haben, Ausprobieren und miteinander eine gute Zeit verbringen – das war die Devise, die uns bis vor die inneren Türen der Liebfrauenkirche begleitete.

Mit ermutigenden Worten und einem Lächeln im Gesicht gingen wir auf die Bühne. 26 Frauen, fünf Musikstücke, eine Jury aus international renommierten ChordirigentInnen und ein hohes Maß an Konzentration und Sangesfreude vereinten sich mit den interessierten Zuhörern in den Konzertbänken. Ein musikalischer Moment, den wir wohl noch lange in unseren Herzen tragen werden. Das gute Gefühl, dass sich bei uns teils schon beim Singen und auch danach während des Applauses breitmachte, entlud sich direkt nachdem sich hinter uns die Türen des Konzertsaals wieder geschlossen hatten in einem fröhlichen Jubel aller Sängerinnen. Was für eine Stimmung! Auch wenn wir noch nicht wussten, wie unser Auftritt bewertet werden würde, waren wir doch mit unserer Leistung sehr zufrieden. Nun hieß es abwarten…

Nach unserer Einladung zum Großpreiswettbewerb am Samstagmittag hatten wir natürlich die Hoffnung, bei der Preisverleihung am Abend auch eine Auszeichnung zu bekommen. Doch zunächst sangen wir noch einmal mit sieben anderen ausgewählten Chören am Nachmittag in der Stadtfeldhalle. Von da an war es nicht mehr lang bis zum Treffen aller Chöre und Besucher des Festivals auf dem Marktplatz. Spannend war es! Und die Stimmung auf dem Platz vorm Rathaus war grandios. Jeder Chor, der benannt wurde, erntete einen Riesenapplaus und viele strahlende Chorleiter nahmen die Preise stellvertretend entgegen. Und dann die große Freude: GOLD für das Vocalensemble PHONOVA! Was für ein tosender Applaus! Claudia nahm das Diplom und die gravierte rote Schale entgegen, während der laute Jubel unserer Sängerinnen, Freunde, Familien, der anderen Chöre und Besucher aus nah und fern sie lautstark begleitete. Mit der Party bis spät in die Nacht neigte sich das Festival dem Ende entgegen.

Uns blieb als schöner Abschluss noch ein Auftritt beim Abschlusskonzert am Sonntagmorgen. Mit unserem letzten Lied und einem kräftigen „Danca, danca“ verabschiedeten wir uns vom Publikum und dem internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival in Wernigerode 2023. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns durch diese Tage begleitet und uns – auf welche Weise auch immer – unterstützt haben! Habt einen wunderbaren Sommer mit viel Musik!

Liebe Grüße von den Phonova-Frauen